2:1 - SVW dreht das Spiel in den letzten Sekunden

Geschrieben von Jochen Foshag.

Torschütze: Chirita 2x

Beim Derby in Bohlsbach zieht der SVW dank eines Doppelpacks von Liviu Chirita in der Nachspielzeit gerade noch den Kopf aus der Schlinge.

Die Rollenverteilung vor der Partie war relativ klar. Mit starken Leistungen gegen die Spitzenmannschaften und dem hohen Sieg gegen Durbach im Rücken war der SVW der klare Favorit. Die TuS Bohlsbach überlies daher auch dem Gast das Feld und konzentrierte sich auf die Verteidigung. Es entfaltete sich ein grausamer Kick, der Gastgeber war nicht gewollt teilzunehmen und die Blau-Gelben erspielten sich keine nennenswerten Chancen. Vor allem das Mittelfeld zeigte sich laufschwach und statt geordnetem Spielaufbau gab es gegen tiefstehende Gastgeber oft nur Langholz: ein sinnvolles Unterfangen.

Nachdem sich auch nach der Pause keine Besserung zeigt wurde umgestellt und der Druck nach vorne durch zusätzliche Präsenz im Sturm erhöht. Dies zeigte erstmals Wirkung und der SVW erspielte sich nun Chancen. André Blendl vergab die beste freistehend (72.), der eingewechselte Baudendistel scheiterte kurz später am Schlussmann (76.). Stattdessen leistete sich die Abwehr des SVW einen kapitalen Fehler und ermöglichte Bohlsbach so die völlig überraschende Führung (83.). Der SVW warf umgehende alles nach vorne und die Partie wurde nun deutlich ruppiger. In dieser Phase lieferte der Unparteiische Armin Bahr eine starke Vorstellung ab und schaffte es die sich erhitzenden Gemüter zu beruhigen.

Die Nachspielzeit war angebrochen und Philip Baudendistel, der nach seiner Einwechslung für sichtliche Belebung auf dem Platz sorgte, wurde in Strafraumnähe gefoult. Der scharf getretene Freistoß von Alex Kirn touchierte noch den Kopf von Chirita und landete genau im Winkel (90.). Weiter ging es ohne Luft zu holen: 92. Minute, Liviu Chirita mit viel zu viel Platz ausgestattet bekommt den Ball durchgesteckt und vollendet zum nicht mehr für möglich gehaltenen Auswärtssieg.

Ein wirklich schlechtes Spiel des SVW endete mit einem glücklichen Sieg, indem sich allerdings sicherlich auch der Charakter gezeigt hat, den die Mannschaft derzeit ausmacht und der sich seit Wochen in Resultaten niederschlägt. Der SVW klettert in der Tabelle weiter und hat mit weiteren Gegnern noch Rechnungen offen. So auch mit dem nächsten: Beim Schlusslicht in Önsbach hatte es im Hinspiel ein peinliche Niederlage gegeben.