SVW erfolgreich am Dreikönigstag !

Geschrieben von Björn Lemler.

Am Dreikönigstag war der SVW gleich bei 2 Hallenturnieren erfolgreich vertreten.
Eine Mannschaft konnte die Futsal Bezirksmeisterschaft in Gengenbach mit 10 teilnehmenden Mannschaften für sich entscheiden, die andere Delegation scheiterte beim prestigeträchtigen Turnier in Elgersweier mit 18 teilnehmenden Mannschaften erst im Finale nach 9-Meterschießen am Landesligisten TuS Durbach und konnte sich somit den zweiten Platz sichern.

 

Turnier in Gengenbach; SV Waltersweier neuer Futsal-Bezirksmeister! (s. auch Zeitungsausschnitt)

Das Turnier in Gengenbach begann für das SVW Team direkt mit einer Niederlage gegen den späteren Finalgegner TuS Windschläg. Trotz einer 2:0 Führung war man am Ende dank mangelnder Cleverness mit 2:4 unterlegen. Die weiteren Vorrundenspiele endeten 3:1 gegen die TGB Lahr, 1:3 gegen den FV Biberach sowie 3:0 gegen den SV Gengenbach. Somit konnte man sich nur ganz knapp aufgrund der mehr geschossenen Tore gegen die punktgleichen Biberacher und Lahrer durchsetzen. Im Halbfinale Spielte das Team 3:3 gegen die Sportfreunde Goldscheuer und konnten sich knapp im 6-Meterschießen durchsetzen.

Im Darauffolgenden Finale brachte Philipp Baudendistel den SVW in Führung, konnte diese jedoch nicht über die Zeit bringen. So wurde auch der Titel im 6-Meterschießen entschieden: Mario Beiser im Tor konnte 2 mal parieren, Baudendistel und Chirita trafen und der Titel war perfekt!

HT16 Gengenbach Siegerfoto Waltersweier
Somit wird der SVW am 6. Februar zusammen mit dem TuS Windschläg den Bezirk Offenburg bei den Südbadischen Futsalmeisterschaften in Steisslingen vertreten.
Es spielten: Mario Beiser, Liviu Chirita, Alexander Kirn, Philipp Baudendistel, Yann Bauer, Max Karlin, Fernando Maiolo und Brian Günter.

Dreikönigsturnier in Elgersweier (4. - 6. Januar 2015): (s. auch Zeitungsausschnitt)

Gleichzeitig war der SVW in Elgersweier durch Winterneuzugang Tobias Kuhn, die beiden A-jugendlichen André Blendl und Jan Gaß, sowie durch Jochen Foshag, Hendrik Hund, Nicolas Handrack und Björn Lemler vertreten.


Bereits am Montag den 4.1.2015, noch verstärkt durch Fernando Maiolo, Alexander Kirn, Raphael Glöckle und Max Karlin, war die Qualifikation für die Zwischenrunde als Gruppendritter hinter dem VFR Elgersweier und dem SV Niederschopfheim geglückt. Dabei wurde gegen den FV Bottenau und den FV Auenheim, welcher Tage zuvor noch das große Turnier in Schutterwald für sich entscheiden konnte, gewonnen.

Vorrunde:
SV Waltersweier - SV Niederschopfheim 1 : 2 (Torschütze André Blendl)
FV Bottenau - SV Waltersweier 1 : 2 (Torschützen: Fernando Maiolo, Nicolas Handrack)
SV Walterswier - FV Auenheim 2 : 1 (Torschützen: Fernando Maiolo, Raphael Glöckle)
VFR Elgersweier - SV Waltersweier 2 : 1 (Torschütze: Björn Lemler)

In der Zwischenrunde stand zuerst das Spiel gegen den Überraschungssieger der Vorrundengruppe 1, SV Zunsweier auf dem Plan. Der SVW stand sehr diszipliniert gegen starke Gegner und konnte nach toller Flank von Keeper Tobias Kuhn durch André Blendl per Kopf in Führung gehen.
Dem zwischenzeitlichen Ausgleich folgte 2 Sekunden vor Schluss, nachdem Jochen Foshag einen Freistoß herausholte, der Siegtreffer durch Jan Gaß.
Das nächste Spiel gewann man nach Treffern von André Blendl und Nicolas Handrack deutlich mit 3:1 gegen den VFR Elgersweier II. Im Darauffolgenden Spiel gegen den Ligakonkurrenten aus Ulm genügte bereits ein 0:0 Unentschieden und der SVW war vorzeitig für das Halbfinale qualiziert. Dabei konnte sich vor allem Tobias Kuhn auszeichnen und sogar einen von ihm verursachten Strafstoß den Ulmer Torjägers Keßler parieren. Im letzten Vorrundenspiel gegen den Landesligisten aus Niederschopfheim hätte bereits eine knappe Niederlage zum Gruppensieg gereicht, doch auch hier bot der SVW eine disziplinierte Leistung und konnte sich ein 3:1 erspielen - die pfeilschnellen Hendrik Hund und Jochen Foshag schlossen 3 Konter souverän ab.

Zwischenrunde:
SV Waltersweier - SV Zunsweier 2 : 1 (Torschützen: André Blendl, Jan Gaß)
VFR Elgersweier II - SV Waltersweier 1 : 3 (Torschützen: André Blendl, Jan Gaß , Nicolas Handrack)
SV Ulm - SV Waltersweier 0:0
SV Niederschopfheim - SV Waltersweier 1:3 (Torschützen: Hendrik Hund, Jochen Foshag (2)

Im ersten Halbfinale wartete dann der A-ligist SV Diersburg, welcher sich in der Vorrundengruppe schon gegen den FV Schutterwald durchsetzen konnte. Auch hier zeigte die Mannschaft eine unglaubliche Effektifität und führte bereits nach 4 Minuten nach Treffern von Handrack, Blendl und Hund mit 3:0. Daraufhin wurde der Diersburger Keeper immer offensiver und erspielte so immer wieder gute Schussgelegenheiten für Diersburg, welche dann noch zu 2 Toren führten. Die letzten 30 Sekunden spielte der SVW dann jedoch clever runter ohne den Gegner nochma in Ballbesitz kommen zu lassen.

Halbfinale:
SV Waltersweier - SV Diersburg 3:2 (Torschützen: André Blendl, Hendrik Hund , Nicolas Handrack)

Im Finale gegen die Überragende Mannschaft des Turnieres wurde der SVW wie erwartet sofort in die Defensive gedrängt. Verdientermaßen konnte der Durbacher Dennis Bienias nach 5 Minuten die Führung erzielen. Während die ganze Halle dies bereits für die Entscheidung hielt kombinierten sich Foshag und Lemler nach dem Anspiel durch die Durbacher Mannschaft und Lemler erzielte postwendend mit überlegtem Abschluss in die Ecke das 1:1, welches bis zum Abpfiff gehalten werden konnte. Somit musste das Elfmeterschießen entscheiden, wo Tobias Kuhn 2 mal stark parieren konnte und Nicolas Handrack als fünfter Schütze des SVW die Entscheidung auf dem Fuß hatte. Doch sein Strafstoß wurde vom Durbacher Keeper geradeso an den Pfosten gelenkt. In der siebten Runde folgte dann die Entscheidung, als der beste Torschütze des Turniers Rico Frädrich verwandelte und Björn Lemler am Keeper der Durbacher scheiterte.

Finale:
SV Waltersweier - TuS Durbach 5:6 nach 9-Meterschießen (1:1) (Torschütze Björn Lemler)

Trotzdem: So erfolgreich als B-ligist auf 2 Turnieren gleichzeitig vertreten zu sein muss uns erstmal einer nachmachen! Auch wenn nur in der Halle gespielt wurde war es doch ein genialer Tag für die Spieler und den ganzen Verein!