Weihnachtsfeier der Bambini- und F-Jugendspieler

Geschrieben von Richard Glöckle.

Weihnachtsfeier1015ABei fast frühlingshaften Temperaturen fand am Sonntag, 13. Dezember, die diesjährige Weihnachtsfeier für die Bambini- und F-Jugendspieler statt. Vollzählig und erwartungsvoll erschienen alle 21 Fußballer dieser beiden jüngsten Mannschaften des SV Waltersweier. Mitgekommen waren auch die ebenfalls eingeladenen Geschwister und natürlich auch ihre Eltern, so dass es sich im weihnachtlich geschmückten Vereinsheim über 60 Gäste bei selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und anderen Getränken gemütlich machten konnten. (Dank des guten Wetters ließen sich die jungen Fußballer - in ihren Sonntagsschuhen - nicht davon abhalten, auf dem Sportplatz auch zu kicken, um so ihrem unbändigen Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen.)

 

Weihnachtsfeier2015BZu Beginn des besinnlichen Teils der Weihnachtsfeier  spielten der frühere F-Jugendfußballer Til Schwarze (Gitarre) und seine Schwester Lara (Querflöte) fünf bekannte Weihnachtslieder („Stille Nacht“, „Ihr Kinderlein kommet“) u.a. Zuvor hatten sie dazu eingeladen mitzusingen, wobei das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ besonders von den Kindern lautstark in allen fünf Strophen mitgeträllert wurde.
Danach erklangen zwei weitere sehr schöne Weihnachtslieder – gekonnt dargeboten von dem Flötenduo Luisa-Marie Kurz (Bambinis) und deren Mutter Ivonne. Es verlangt mehr Mut, vor so vielen Zuhörern auf einem Musikinstrument etwas vorzuspielen, als bei einem Turnier in der Mannschaft mitzukicken!

 

Weihnachtsfeier2015C
In Anlehnung an das berühmte Weihnachtslied „Der kleine

Trommler“ stellten dann vier F-Jugendspieler (Johannes Gräf, Levent Göck, Levin Haberer, Lucas Lir) ihre großen Trommeln auf. Unter Leitung von Florian Haberer sorgten sie mit gemeinsamen Trommelwirbel und gekonnten Solos ebenfalls für eine schöne Weihnachtsstimmung und gute Unterhaltung.

Ohne große Pause wurden dann viele Fotos und auch kleine Filmsequenzen von den jungen Fußballern an die große Leinwand gebeamt, über die häufig herzhaft gelacht wurde, weil sie zum Teil noch aus dem Jahre 2014 stammten, in dem die Fußballer noch viel kleiner waren, als sie es heute sind.

Weihnachtsfeier2015DEinen kleinen Wermutstropfen gab‘s aber doch noch bei dieser denkwürdigen Weihnachtsfeier. Der Weihnachtsmann konnte leider nicht persönlich kommen. Doch hat er für alle Kinder per Luftfracht Geschenke nach Waltersweier geschickt. In seinem

Brief an die jungen Fußballer und Fußballerinnen, der laut vorgelesen wurde, hat er sie ausdrücklich für ihren überaus fleißigen Trainingsbesuch gelobt. Allerdings hat er auch ein paar Punkte erwähnt, die ihm nicht so gefallen. Beeindruckt von dem Wissen des Weihnachtsmannes über das nicht immer folgsame Verhalten der jungen Kicker haben diese spontan fest versprochen, zukünftig sich darin zu bessern. Alle Kinder freuten sich über einen großen Beutel mit süßen Sachen. Die Trainer erhielten von den Eltern – überreicht durch Dana Haberer - jeweils ein schönes Präsent  für ihre nicht immer leichte Trainingsarbeit und  Betreuung der vielen hoffnungsvollen, jungen  Fußballtalente des SV Waltersweier.