1:2 - SVW macht Bezirksligafavoriten das Leben schwer.

Geschrieben von Redakteur.

Am vergangenen Sonntag konnte der SVW in der ersten Pokalrunde lange Zeit das Spiel gegen den großen Favoriten aus Freistett offen gestalten und verlor denkbar knapp mit 1:2.

Torschütze: Liviu Chirita

 

Die Gäste aus Freistett begannen das Spiel druckvoll und waren in den ersten 10 Minuten deutlich überlegen. Dabei hatte der SVW gleich zweimal bei knappen Abseitsentscheidungen das Glück auf seiner Seite. In der 12. Minute war es dann aber so weit - gerade als man glaubte der SVW konnte besser ins Spiel finden schlug der Gast nach einem Ballverlust im Mittelfeld knallhart zu. Über die linke Seite kam der Ball in die Mitte auf Britz, der gekonnt zum völlig alleingelassenen Fabian Richard weiterleitete. Dieser hatte ca. 5 Sekunden für ein 1vs1 gegen Keeper Obreiter Zeit und schloss souverän ins kurze Eck ab.

In der Folge drehte sich jedoch das Spiel, der SVW konnte sich besser auf das Angriffsmuster der Rheinauer einstellen und lies so gut wie nichts mehr zu. Dabei kam man selbst zu immer besseren Gelegenheiten, doch konnte diese nicht im Tor unterbringen. Nacheinander scheiterten Bauer aus 10 Meter mit der Schussstärke einer Rückgabe, Lemler schoss aus 5 Metern den Gästekeeper Denni ab und Chirita ließ im Nachschuss den Pfosten wackeln. Auch dem SVW wurde ein durch eine knappe Abseitsentscheidung ein Alleingang durch Chirita verwehrt. In der 37 Minute konnte Chirita dann den vielumjubelten und zu diesem Zeitpunkt mehr als verdienten Ausgleich markieren - er traf per Kopf nach Freistoßflanke von Innenverteidiger Max Karlin. Kurz vor dem Halbzeitpfiff nochmal ein Aufreger, als ein Alex Kirn Schuss den Außenpfosten streichelte.

In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel zunächst. Freistett hatte nun gefühlte 80% Ballbesitz, konnte sich allerdings auch keine 100%igen Torchancen erarbeiten. Als es einmal schnell ging verfehlte Richard das Tor mit einem Linksschuss um gut einen Meter. Der SVW konnte allerdings auch keine großen Chancen mehr herausspielen. In der 73. Minute dann die Entscheidung - die SVW Abwehr konnte den Ball nicht klären, Freistett spielte den Ball in den Rücken der SVW Verteidigung und Matchwinner Richard legte auf den alleingelassen Huber ab, der keine Mühe hatte aus 5 Metern den 2:1 Siegtreffer zu markieren.

Alles in allem ging das Ergebnis aufgrund der zweiten Hälfte in Ordnung. Der SVW konnte nichts mehr zulegen, während Freistett trotz eines harten Trainingslagers den Schalter umlegen und dem tapfer kämpfenden SVW die Butter vom Brot nehmen konnte.