SVW Herren gewinnen bei verstärkter Linxer Reserve

Geschrieben von Björn Lemler.

Am gestrigen Mittwochabend gewann die erste Mannschaft beim SV Linx II, der insgesamt mit 6 Spielern aus dem Kader des Verbandsligateams (eigene Aussage SV Linx) antrat.

Beide Tore beim 2:0 Sieg schoss Liviu-Andrei Chirita.

Zuerst sah es nicht gerade nach einem Auswärtssieg aus, denn die Hausherren aus Linx begannen mit viel Ballbesitz. Der SVW bekam im Mittelfeld keinen Zugriff auf den Ballführer und so lief man den Linxern hauptsächlich hinterher. Bis auf einige Fernschüsse ergaben sich jedoch keine Möglichkeiten für den SV Linx. Auch nach dem Schockmoment in Minute 14, als Innenverteidiger Mathias Maisch sich einen offenen Fingerbruch zuzog und Onur Coban in die Abwehrkette rücken musste änderte sich nichts daran, dass der SVW nicht viel zuließ.
Stattdessen wurde man selbst immer wieder durch Konter gefährlich. Von Henry Geiger geschickt konnte Torjäger Liviu Chirita seine erste Hundertprozentige Chance noch nicht im netz unterbringen, seinem Lupfer über den herausgeeilten Torhüter fehlte die Präzision. Wenig Später wurde er von Yann Bauer ebenfalls alleine auf die Reise geschickt, zu erst konnte der gute Gästekeeper noch abwehren, doch den Nachschuss wehrte Verteidier Julien Frech vermeintlich mit dem arm ab. Der Schiedsrichter schien sich bei seiner Entscheidung nicht allzu sicher zu sein, denn samariterhaft beließ er bei einem Strafstoß - ohne die zwingend den Regeln entsprechende rote Karte. Chirita verwandelte sicher und der SVW ging mit 1:0 in Führung, was auch den halbzeitstand bedeutete.
Die verantwortlichen des SV Linx schickten sogleich die Erstmannschaftskaderspieler nr. 5 und 6 aufs Feld, doch die erste Aktion gehörte wieder dem SVW. Der Eingewechselte Brian Günter eroberte im Mittelfeld den Ball und bediente den starken Chirita, welcher per sattem linksschuss in den Winkel dem Torhüter keine Abwehrchance lies. Der SVW verteidigte beherzt und als Mannschaft die 2:0 Führung und stand sehr kompakt. Obwohl der SV Linx versuchte das Spiel zu machen gab es lediglich 2 klare Torchancen, die erste lies Nicolas Handrack ausnahmsweise (im Gegensatz zur letzten Saison, als er noch 3mal gegen den SVW traf) liegen, als er aus 2 Metern an Keeper Beiser scheiterte. Die zweite Gelegenheit versemmelte Luigi Filareti, als er drei SVW Verteidiger austanzte, vom Fünfereck aus aber den Querpass auf die mitgelaufenen Linxer versemmelte. Da der SV Linx immer weiter aufmachte, eröffnete sich dem SVW noch die eine oder andere Konterchance, die allerdings nicht genutzt werden konnte.
Alles in allem war der Sieg aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit gegen einen technisch überlegenen Gegner verdient. Am kommenden Sonntag ist der SV Neumühl, der in dieser Saison bereits für Überraschungen im positiven wie negativen Sinn sorgen konnte, zu Besuch in Waltersweier.