2:2 Unentschieden zum Auftakt.

Geschrieben von Jochen Foshag.

Torschützen: Gräbe, Geiger

Zum Auftakt der Runde bekam es der SV Waltersweier mit dem Absteiger aus Leutesheim zu tun. Und mit dem Gastgeber kam zugleich eine Vielzahl von Zuschauer aus dem Hanauerland und sorgte gemeinsam mit dem heimischen Publikum für gut besetzte Ränge und eine tolle Atmosphäre zum Saisonauftakt.

 

Das Spiel begann mit vorsichtigem Abtasten, Zweikämpfe wurden vorrangig im Mittelfeld geführt wo beide Mannschaften bedacht waren die Entfaltung des Konkurrenten zu ersticken. Dies gelang mit Verlauf der Halbzeit zunehmend den Blau-gelben besser. Hochkarärige Chancen aber blieben Mangelware, lediglich kleinere Gelegenheiten, Freistöße und Ecken sprangen aus den Bemühungen heraus. In diese Phase war es Christian Gräbe, welcher seinem Ruf als Ultra-Weit-Distanz-Schütze alle Ehre machte. Aus gut und gerne 35 Metern überlistete er den konsternierten Torhüter mit einem phantastischen Heber (32.). Gegen die starke Abwehr betrieb der SVW weiter großen Aufwand für das Herausspielen kleinerer Chancen, jedoch ohne weiter Zählbares zu erwirtschaften.

Aus der Pause heraus agierte der Gastgeber weniger konzentriert und ließ der doch recht schwachen Offensive der Gäste erheblich mehr Raum als zuvor. Obwohl auch hieraus keine großen Chancen resultierten hieß es alsbald: Ausgleich! Eine kleine Unkonzentriertheit in der Innenverteidung wurde eiskalt ausgenutzt. Sofort übernahmen die Waltersweirer wieder das Kommando und nach einer roten Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung konnte man den Platz nutzen und sich nun wieder häufiger dem Tor des Gasts nähern. Nach einer Vielzahl kleinerer Chancen tankte sich der äußerst agile Yann Bauer, wie so oft einer der Stärksten auf dem Platz, auf seiner Seite durch, bediente Björn Lemler und als der nur Luft und nicht den Ball traf konnte der noch besser positionierte Henry Geiger wuchtig vollstrecken (76). Ein hervorragender Einstand des eingewechselten Eigengewächses. Auch in der Folge liefen einige Angriffe über die rechte Seite, jedoch blieb man immer wieder an einem der vielen Verteidigerbeine hängen.

Wie aus dem Nichts fiel dann nach verheerendem Abwehrfehler der vollkommen unverdiente und überraschende Ausgleich: Oliver Schäfer (82..). Nun wurde mehr riskiert um das Spiel doch noch zu gewinnen, der Gast verteidigte allerdings stark und hätte in der Nachspielzeit per Konter fast noch zwei Bonuspunkte gewonnen.

Was dieses Unentschieden wert ist, wird sich erst die kommenden Wochen zeigen. Für Leutesheim läßt sich mit Sicherheit Bedarf in der Offensive identifizieren. Beim SV Waltersweier gefiel vor allem der reife Spielaufbau von Abwehr bis Sturm. Hier  wird die Herausforderung eher im defensiven Stellungsspiel und der Konzentration bei der Abwehr von Angriffen liegen.

Es spielten: Mario Beiser - Matthias Triebe, (62. Fernando Maiolo), Brian Günter, Max Karlin, Raphael Glöckle - Christian Gräbe, Björn Lemler,  Björn Löhrmann, Christian Zapf - Alexander Kirn, (65. Henry Geiger), Yann Bauer

Die Reserve startete die Saison mit einer 3:0 Niederlage, die allerdings auf bessere Ergebnisse hoffen lässt. Gegen eine spielerisch starke, aber leider auch über die Grenzen des erlaubten, harte Mannschaft wurden lediglich in den ersten 20 Minuten gute Chancen herausgespielt. Die Niederlage nur auf die allzu  gr0ßzügige Linie des Aushilfs-Schiedsrichters Kim Teller (Name um einen Shitstorm abzuwenden von der Redaktion geändert) wäre allerdings zu weit hergeholt.