Einladung zur Schiedsrichterausbildung

Geschrieben von Richard Glöckle.

Für alle, die gerne Schiedsrichter werden wollen, ist die folgende Einladung des SÜDBADISCHER FUSSBALLVERBAND e.V. zu einem Schiedsrichterlehrgang wichtig. Bei Interesse erhaltet Ihr weitere Informationen von Arnold Kirn (Tel.: 0176 - 23391496).

 

Schiedsrichterausbildung mit einem Novum in 2014!

Liebe Vereinsvertreter,

heute wende ich mich an Sie, da ich über ein neues Projekt im Bezirk Offenburg berichten möchte.

Im Rahmen eines Pilotprojekts vom DFB haben wir dieses Jahr die Chance bekommen, einen weiteren Lehrgang für Schiedsrichterneulinge durchzuführen.
Dieses Pilotprojekt wird nur im Bezirk Offenburg durchgeführt und ich verspreche mir dadurch deutlich mehr Neulinge als durch den letzten Sommerlehrgang in 2013 (Anzahl 8).


Bislang beruht die Ausbildung der Schiedsrichterneulinge auf mehreren ganztägigen Seminaren, so dass die Regeln, die für die Prüfung notwendig wurden per Dialog vermittelt wurden. Nachteil dieser Form ist sicherlich, dass ein hoher Zeitaufwand am Wochenende von den Neulingen abverlangt wird und auf das einzelne Lernverhalten nicht eingegangen werden kann.

Durch den neu konzipierten Lehrgang wird sich dies nun grundlegend ändern.

Neu:
-        Nur noch zwei Präsenztermine bis zur Prüfung statt bislang 5
-        Selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen
-        Zeitliche Flexibilität und Unabhängigkeit
-        Moderne Regelpräsentation mittels E-Learning über die DFB-Plattform (Videos, Grafiken, Schaubilder, Erklärungen, etc…)
-        Moderiertes Lernen und Austausch durch Chatfunktionen und Foren

Der Lehrgang startet am 05.07.2014 im Clubheim Gengenbach. An diesem Tag werden u.a. die Benutzerkennung und das Passwort für die E-Learning-Plattform an die Teilnehmer übergeben.
Am 26.07.2014 findet dann der zweite Termin statt, bei dem die Regel Abseits besprochen wird und Fragen der Teilnehmer, die sich bis dahin im Umgang mit der E-Learning-Plattform ergeben haben beantwortet.
Danach muss nur noch die Prüfung bestanden werden, hierbei kann je nach Lernfortschritt zwischen zwei Terminen ausgewählt werden.

Rahmeninformationen:
1    Termin:  Samstag, 05.07.2014 - Dauer: 09-17 Uhr,  Begrüßung, Rahmenbedingungen, Regel 12 – Clubheim Gengenbach, inkl. Mittagessen
2.   Termin: Samstag, 26.07.2014 - Dauer:  09-17 Uhr, Regel 11 und Fragen – Clubheim Gengenbach, inkl. Mittagessen
3.   Termin:  Samstag 02.08.2014 - Dauer:  09-17 Uhr – 1. Prüfungstermin – Clubheim Gengenbach
4.    Termin:  Samstag 30.08.2014 - Dauer: 09-17 Uhr – 2. Prüfungstermin – Clubheim Gengenbach

Bitte sprechen Sie geeignete Personen bei sich in den Vereinen an. Durch die geringe Anzahl von 25 Absolventen im Frühjahr, kann die normale Fluktuation nicht ausgeglichen werden, was bei anhaltendem Trend dazu führen wird, dass in Zukunft unterklassige Staffeln nicht mehr besetzt werden können.

Da wir diese Thematik nur gemeinsam lösen können, freue ich mich über viele Anmeldungen zum Lehrgang.

Fragen und Informationen können gerne per Email von Josef Hodapp (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder mir eingeholt werden. Anmeldungen können selbstverständlich auch an diese beiden Emailadressen gesendet werden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Rekrutierung und viele Siege bei den letzten Spielen in dieser Saison!

Viele Grüße
Thorsten Weber

------------------------------------------------------------------
SÜDBADISCHER FUSSBALLVERBAND e.V.
   Thorsten Weber
   Bezirkslehrwart Offenburg
   Lachenfeldstraße 13
   77972 Mahlberg
   Tel:    07825 - 87 99 97
   Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   www.sbfv.de