2:1 Pfichtsieg gegen ersatzgeschwächte Goldscheurer

Geschrieben von Jochen Foshag.

Dank Tore von Yann Bauer und Alex Kirn bleibt der SV Waltersweier der Konkurrenz aus Legelhurst auf den Fersen

Torschützen: Yann Bauer, Alex Kirn

SV Waltersweier II – SF Goldscheuer 2:1

Torschützen: Patrick Echle, Christian Wenzel 

Sichtlich erleichtert war der SVW als er nach Abpfiff der kuriosen Partie die 3 Punkte gegen die Sportsfreunde aus Goldscheuer eingefahren hatte. Man war vorgewarnt gewesen durch das 1:1 der Gäste gegen die derzeit stark auftrumpfende Linxer Reserve und trat so zu Beginn des Spiels entschlossen auf. Eine der ersten Torchancen konnte Yann Bauer bereits in der 8. Minute zur Führung nutzen. Die Gäste deuteten immer wieder gefährliche Kontersituationen an, konnten diese aber dank der clever zurückweichenden Abwehr nicht in brauchbare Torchancen ummünzen. Der SVW hingegen schaffte es zumindest Torchancen zu erspielen, ohne daraus jedoch Kapital zu schlagen.

In der zweiten Hälfte erhöhte Alex Kirn nach freundlicher Mithilfe der Abwehr bereits in der 50. Minute auf 2:0. Die Hausherren erhöhten die Schlagzahl und kamen zu etlichen guten, wenn nicht gar herausragenden Gelegenheiten den Sack. Der Grund warum mittlerweile der TuS Legelhurst wieder die gefährlichste Offensive zu bieten hat wurde ersichtlich. Höhepunkt der vergebenen Chancen sicherlich die Kerze, die aus 4 Metern Torentfernung fast noch als Lupfer in den Maschen gelandet wäre. Dafür war der Ball dann aber doch allzu lange in der Luft. Und wenn der Ball dann  einmal kurz vor dem Einschlag war klärte Marco Krämer auf der Linie per Kopf und/oder Fuß.

Von der eigenen Chancenauswertung enttäuscht stellte der ausnahmsweise blasse Liviu Chirita jegliche Defensivarbeit ein und löste so die vorderste Verteidigungsreihe der Gastgeber auf. Dies ermöglichte den Gästen gegen Ende ihr Spiel stressfrei aufzubauen, was zudem dadurch begünstigt wurde, dass der erneut stark aufspielen Christian Gräbe nicht nur erschöpft, sondern auch akut platzverweisgefährdet die Zweikämpfe nicht mehr energisch genug führen konnte. Als der ermüdete Alex Kirn das Feld verließ brach das mittlerweile fragile Defensivgebilde im Mittelfeld weiter ein, die Spielanteile der Goldscheurer erhöhten sich drastisch, wurden aber von der seit Wochen überzeugenden Viererkette weiterhin in Schach gehalten. Auch als Bastian Schäfer nach unnötigem Foul den fälligen Freistoß in den Winkel setzte, behielt die Hintermannschaft die Nerven und trug so erheblichen Anteil daran, dass das Spiel verdient mit 2:1 gewonnen wurde.

Mit einer besseren Chancenverwertung sollten Situationen gegen Ende des Spiels wie zuletzt in Leutesheim und gegen Goldscheuer wieder vermieden werden. Nichts desto trotz sprechen die Fähigkeit knappe Spiele (mit vielen vergebenen Chancen) zu gewinnen und das allgemein dominante Auftreten der Mannschaft für einen weiteren Verbleib in der Spitzengruppe. Als nächstes steht das Nachholspiel in Honau an und auch wenn dieser Gegner unbequem zu spielen ist und der Boden nicht der beste sein wird, muss man sich als Spitzenmannschaft der Verantwortung stellen mit der richtigen Einstellung das zu liefern, was alle erwarten: Pflichtsieg. 3 Punkte!

Nicht ganz so verdient, aber nicht minder erfolgreich fuhr auch die Waltersweirer Reserve den 5. Sieg in Folge ein. Wieder einmal schlug Top-Torschütze Patrick Echle zu. Christian Wenzel versenkte per Fernschuss aus gut 25 Metern unhaltbar ins Gehäuse. Mann des Tages jedoch: Vodim „der Bulle“ Moser, der sich in jeden Zweikampf warf, die Abwehr zusammenhielt und die Führung bis zum Schlusspfiff nicht mehr hergab.