Unentschieden gegen starke SG Eckartsweier

Geschrieben von Björn Lemler.

Durch einen last Minute Treffer von Alexander Kirn zum 1:1 konnte der SVW einen verdienten Punkt mitnehmen, der angesichts der Ergebnisse der Konkurrenten durchaus wertvoll sein könnte.

Der SVW musste weiterhin die verletzten Hendrik Hund, Johannes Glöckle, Björn Löhrmann und Christian Gräbe ersetzen. Bei leichtem Nieselregen begann die Partie gleich mit Feldvorteilen für die technisch starken und ballsicheren Gäste. Um eine richtige Chacne zu kreieren benötigten diese aber trotzdem die Mithilfe der Waltersweirer Hintermannschaft, welche sich nach eigentlich schon bereinigter Situation selbst über den Haufen lief und den schnellen Gästestürmer Mouslim Madi Said ungeschickt zu Fall brachten. Den fälligen Elfmeter allerdings schoss Ugur Akinci in die Wolken. Daraufhin entwickelte sich eine muntere Partie auf Augenhöhe mit leichten Feldvorteilen für die Gäste. Torchancen blieben jedoch Mangelware.

In der zweiten Hälfte übten die Gäste nun mehr Druck aufs Tor von Mario Beiser aus, doch der SVW überstand die Drangperiode von ca. 10 Minuten schadlos, auch wenn einmal die Latte zur Abwehr herhalten musste. Auch für den SVW ergaben sich kleinere Gelegenheiten, doch konnten die Abschlüsse den Gästetorhüter nicht wirklich in Bedrängnis bringen. In der 78. Minute dann der Aufreger des Spieles, der Agile Madi Said konnte einmal der SVW Verteidigung enteilen, Keeper Beiser umspielen und in Richtung des leeren Tores abschließen. Den halbhohen unkonzentrierten Abschluss konnte der heranhechtende Matthias Triebe gerade noch per Flugkopfballabwehr zur Ecke klären. Die Freude über die grandiose Rettungsaktion wurde allerdings vom schwach leitenden Schiedsrichter zunichte gemacht. Er nahm seine Eckballentscheidung nach Protesten der Gäste zurück, verwies Triebe wegen angeblichem Handspiel vom Feld und entschied erneut auf Strafstoß, den Ercan Saylik sicher verwandelte. Angestachelt duch diese Frechheit bäumten sich die 10 verbliebenen SVWler auf und konnten in den letzten 10 Minuten sicherlich 5 Schusschancen herausspielen, doch der angeschlagene Chirita schoss aus 20 Metern knapp übers Tor und Onur Coban wurde aus 10 Metern im letzten Moment geblockt. In der 88. Minute gelang dann doch noch Alexander Kirn der Ausgleich, sein Linksschuss aus 20 Metern rutschte dem sonst guten Gästekeeper durch die Hände ins Tor. In der Nachspielzeit dann erneut große Aufregung über den Schiedsrichter, der einfach einen miserablen Tag hatte. Onur Coban wurde im Strafraum gefoult, doch anstatt entweder Vorteil laufen zu lassen (es bot sich eine klare Gelegenheit) oder den Strafstoß zu geben verlegte der Schiri den Ort des Vergehens außerhalb des Strafraumes, der folgende Freistoß durch Lemler brachte nichts ein. Fairerweise muss man sagen, dass dieser Schiedsrichter zuvor auf der anderen Seite ähnlich entschied, ca. in der 70. Minute gab es im Luftzweikampf eine Berührung zwischen Triebe und seinem Gegenspieler (gut und gerne 3 Meter im Strafraum) und der Schiedsrichter entschied auf Freistoß außerhalb.

Alles in allem eine verdiente Punktteilung, mit der beide Mannschaften angesichts der Ergebnisse der Konkurrenz um die oberen Plätze nicht unzufrieden sein können.