4-2 in Goldscheuer - hart verdienter Auswärtssieg

Geschrieben von Björn Lemler.

Torschützen: Lemler, Chirita (x3)

Im ersten Auswärtsspiel der jungen Saison entführten die Blau-gelben dank eines Blitzhattricks des Neuzugangs Liviu Chirita in der Endphase drei Punkte.

Der SVW fand auch ohne seinen Trainer schnell ins Spiel und konnte sich bereits in der Anfangsphase erste Chancen erarbeiten. Nach sieben Minuten hätte es schon 1:0 stehen müssen, Liviu Chirita allerdings verfehlte aus großer Distanz das verwaiste Goldscheurer Gehäuse. Der SVW bestimmte weiter das Geschehen und traf schließlich auch ins Netz. Johannes Glöckle fälscht die Hereingabe von Manuel Predehl unhaltbar ins Tor. In das Eigene natürlich. Ohne Torschuss lag der Gastgeber somit in Führung (24.). Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken, erspielten sich weiter gute Chancen, die allesamt vergeben wurden. Der SV Waltersweier knüpfte an die gute Leistung auch in der zweiten Halbzeit an und wurde schließlich belohnt: Björn Lemler stieß aus der Tiefe des Mittelfelds im richtigen Moment nach vorne und konnte nach schöner Vorarbeit aus kurzer Distanz einschieben. endlich der verdiente Ausgleich (62.). Mit Schwung ging es weiter doch jäh war der nächste Halt: Nach übermotivierten Einsteigen von Yang Bauer gab es Freistoß in aussichtsreicher Lage für die Sportfreunde, welchen Manuel Predehl  wunderbar und unhaltbar vollstreckte. Mit dem ersten Schuss auf das Tor des Gastes führte Goldscheuer nun 2:1 (67). Doch wieder blieb der der SVW ruhig und haderte weder mit dem Schicksal und noch den Mitspielern. Stattdessen wurde weiter konsequent Fußball gespielt. Und das wurde schließlich auch belohnt: Innerhalb von 9 Minuten schnürte Liviu Chirita nach durchwachsener Leistung zuvor, bereits im ersten Pflichtspiel einen Hatrrick. Ein wuchtiger Kopfball (76.), ein Elfmeter nach unglücklichem Foulspiel (77.) und nach schönem Konter im Alleingang mit der Pieke (85.).
Bestnoten verdienten sich an diesem Tage Alexander Kirn, der unermüdlich auf der linken Seite wirbelte, sowie Mathias Maisch, der nach 90 minuten in der Reserve noch 60 Minuten in der ersten Mannschaft fehlerfrei blieb.

Ein zweifellos verdienter Sieg, der sich nahtlos in die stets intensiven und doch fairen Begegnungen mit den Sportfreunden aus Goldscheuer einreiht. Die Leistung der Sportfreunde hat nichts desto trotz wenig dazu beigetragen die eigene Stärke besser einschätzen zu können. Für die SFG wird es wohl in dieser Verfassung für das obere Drittel reichen, nach ganz wohl nicht. Was für den SVW möglich ist klärt sich vielleicht besser im Spiel gegen den Topfavoriten aus Sundheim am kommenden Sonntag.

Es spielten: Mario Beiser - Alexander Kirn, Johannes Glöckle (35. Mathias Maisch), Max Karlin, Raphael Glöckle - Yann Bauer, Björn Lemler, Björn Löhrmann, Christian Gräbe - Fernando Maiolo (60. Henry Geiger), Liviu Chirita (88. Matthias Triebe)

Die Reserve holte sich einen hart erkämpften Punkt in Goldscheuer. Beide Seiten zeigten eine für Reserve-Verhältnisse erstaunliche taktische Disziplin und trennten sich leistungsgerecht 1:1. Besonders Torschütze Tino Gass und Sven Hilberer wussten im zentralen Mittelfeld zu gefallen und überzeugten durch hohe Laufbereitschaft und gute Zweikampfwerte.